Dienstag, 23. Mai 2006

Berufsethik

Ein Mann schreit, dann eine Frau. Flammen schlagen aus einem Fenster. Die Frau springt aus dem zweiten Stock. Ein Kind weint und ruft nach seiner Schwester.
Das ist keine Filmszene, sondern ein Beitrag aus den Nachrichten.
Eine Familie, die gestern abend aus ihrer brennenden Wohnung flüchtetn musste. Live dabei. Ein Kameramann rennt hinter einem Feuerwehrmann her, der den Sohn auf dem Arm hat. Dieser weint und schreit verzweifelt nach seiner Schwester. Muss man solche Bilder senden? Muss man Menschen in solchen Ausnahmesituationen zeigen? Legimitiert das Informationsbedürfnis der Zuschauer solche Aufnahmen? Medien sollen die Wirklichkeit abbilden. Ohne die verfügbaren Bilder, hätte keiner ein Bedürfnis nach Informationen über einen Wohnungsbrand gehabt, bei dem (nicht mal) jemand verletzt wurde. Geschweige denn, hätten die Medien einen Auftrag verspürt, über diese Wahrheit abzubilden.
Diese Aufnahmen verletzen die Würde. Sie zu senden, ist menschenverachtend.
Einschaltquoten, Auflagen und Klickraten sind nicht alles.

123456: Ficken mit Daniel und Nadine zu Askim

Nachdem die Passwörter von 100.000 Flirtlife.de-Nutzer am Sonntag veröffentlicht wurde, bringt Heise nun flux auch eine Hitparade der 15 beliebtesten virtuellen Kennungen. Wenn überrascht´s: 123456 ist am beliebtesten. Die Deutschen waren halt schon immer irre kreativ. Auf Platz zwei "ficken". Auch nicht sonderlich originell, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Flirt-Plattform handelt. Was schon merkwürdiger ist, "Daniel" und "Nadine" kommen ebenfalls ziemlich gehäuft vor. Bedeutet das nun, dass ganz viele Daniels und Nadines im Web flirten möchten oder dass ganz viele Daniels und Nadines ein bisschen doof sind keine Lust haben, sich komplizierte Passwörter zu merken? Zwischen den beiden Namen hat sich noch etwas Interessantes auf Platz 9 der Key-Charts getippt: "askim". Damit konnte ich gar nix anfangen, also googlen. Dabei entdeckt: Askim ist eine Gemeinde in Ostnorwegen. Klingt komisch...
...und auch nicht sehr wahrscheinlich, als Grundlage für 184 Passwörter. Askim ist aber außerdem der Name eines Albums - von dem, mir völlig unbekannten, Sänger Cankan. Das ich den nun nicht kenne, hat nicht unbedingt zu bedeuten, dass nicht 184 Fans von ihm bei Flirtlife registriert sind und seinen Albumstitel als Passwort verwenden. Ein Rätsel (vielleicht eine Inspiration für Dan Brown?)...
Der Rest ist wenig spektakulär (baby, schatz, passwort...) Den 15. Platz finde ich noch ganz nett: "Frankfurt". Damit bestätigt sich: In Großstädten leben zuviele Singels.

Schauraum

Ausstellungen aller Art

Zufallsbild

Gurkensalat

Present perfect progressiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 6 
 7 
 8 
10
13
17
19
21
22
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.


counter

Exponate

Außer die Guten ;o)
Außer die Guten ;o)
Schluppi - 16. Mai, 21:04
Ich glaube an das heilige...
Ich glaube an das heilige fliegende Spaghetti-Monster,...
Turin - 16. Mai, 19:23
Du hast ja vollkommen...
Du hast ja vollkommen recht (als gläubiger Christ)...
Schluppi - 16. Mai, 14:55
Das Wetter ist "Gottgemacht",...
Das Wetter ist "Gottgemacht", die Zustände in der Welt...
Turin - 16. Mai, 13:17
Bei zwei Wochen Dauerregen...
Bei zwei Wochen Dauerregen fühle ich mich ebenfalls...
Schluppi - 15. Mai, 14:22

Status

Online seit 7075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 21:04

Credits


Anekdotismus
Egoismus
Grundsätzliche Ismen
Handballismus
Internetismus
Mediaismus
Politixmus
Vivismus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren